top of page
Die große Vision der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist  es, jedem Menschen die Chance auf ein schmerzfreies Leben bis ins hohe  Alter zu ermöglichen. – Diese Vision teile ich zu 100%, denn was gibt es Wichtigeres als beweglich und schmerzfrei zu sein?!

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit (und Geld) für die Krankheit opfern." 

– Sebastian Kneipp, deutscher Naturheilkundler und Hydrotherapeut

Wie entstehen Schmerzen?

Der beeindruckende Erfolg der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht lässt sich durch die ursächliche Vorgehensweise begründen. Doch wie entstehen Schmerzen?

 

Jahrelange muskuläre Fehlbelastung aufgrund von Bewegungsmangel, einseitiger Körperhaltung, einseitigem Muskeltraining, Stress, Übersäuerung und ernährungsbedingte Entzündungsprozesse führen zur Fehlspannung der Muskulatur und faszialen Verklebungen.

 

Der verstärkte Muskelzug führt zu einem höheren Druck und zu einer ständigen Reibebelastung im dazugehörigen Gelenk oder den Bandscheiben. Die daraus resultierende Bewegungseinschränkung vermindert den Stoffwechsel im Gelenk, was den Knorpelabbau weiter fördert.

Warum sind Schmerzmittel keine dauerhafte Lösung?

Medikamente und Schmerzmittel unterdrücken oft nur die Beschwerden, statt sie zu behandeln. Das ist fast so, als würde man ein Pflaster über die Kontrollleuchte im Auto kleben und die störenden Signale ignorieren. Genauso werden die Schmerzsignale durch Medikamente erst mal nur ausgeblendet. Damit lässt sich das Problem meist nicht lösen. Zudem verlieren die Medikamente mit der Zeit langsam ihre Wirkung und es müssen immer stärkere Wirkstoffe her. Von den mitunter starken Nebenwirkungen der Schmerzmittel ganz zu schweigen.

Wie funktioniert die Liebscher & Bracht Therapie?

Die Liebscher & Bracht-Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht begründet. Zusammen haben sie in über 30 Jahren Entwicklung und Behandlung herausgefunden, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien entstehen. Genau hier setzt die Schmerztherapie an.

Die Kombination aus Osteopressur, Engpassdehnungen und Faszienrollmassage löst die Überspannung aus dem Gewebe und gleicht einseitige Bewegungen des Alltags aus.

Osteopressur

Engpassdehnung

Faszienrollmassage

Woher kommen die hohen Spannungen?

Die noch junge Wissenschaft der Faszien-Forschung hat darauf eine logische Antwort: Im Alltag bewegen wir uns so wenig oder so einseitig, dass auch unser muskulär-fasziales Gewebe nur einseitig gedehnt wird. Dann neigt es zu „Verkürzungen“, überhöhter Spannung, wird zäh wie Kaugummi und zieht viel zu stark an den Gelenken.

 

Der Zug von der einen Seite muss auf der anderen Seite ausgeglichen werden. Genau das erzeugt mit der Zeit noch stärkere Spannungen im Gewebe. Dadurch steigt der Druck auf Gelenke und Knorpel immer weiter. Der Schmerz ist letztlich nur eines: eine Warnung vor der ansteigenden Spannung und drohenden Verletzungen. Man kann sie deshalb auch Alarmschmerzen nennen.

Osteopressur
Warum Osteopressur?

Die Technik des „Schmerzfrei-Drückens“ (Osteopressur) arbeitet nicht an Weichteilen wie Muskelgewebe, sondern direkt am Knochen – deshalb sind Nebenwirkungen oder Gewebeschädigungen durch die Behandlung nahezu ausgeschlossen.

Wie funktioniert das Ganze? Bei der Osteopressur werden spezielle „Alarmschmerz-Rezeptoren“, die an unserer Knochenhaut sitzen, gezielt gedrückt. Durch den Druck auf die fest definierten Knochenpunkte steuern wir bestimmte Areale im Gehirn an und gelangen genau dorthin, wo die zu hohen muskulär-faszialen Spannungen im Gewebe aufgebaut werden. Auf diese Weise werden gespeicherte Hirnprogramme zurückgesetzt, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen wieder normalisieren können. 

 

Als Folge werden auch die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Der Alarmschmerz kann verschwinden und wir uns wieder deutlich wohler fühlen.

Dehnung
Warum Engpassdehnung?

Einseitige Bewegungen lassen Schmerzen entstehen — ausgleichende Bewegungen können Schmerzen nehmen. Diese Erkenntnis macht die Engpassdehnungen zum Herzstück der Liebscher & Bracht-Therapie und gleichzeitig zum Ausgangspunkt für eine anhaltende Schmerzfreiheit. 

Mit den Übungen dehnst du unnachgiebige Muskeln und Faszien in diesen Engpässen langfristig wieder auf ihre „natürliche Länge” und kräftigst sie zugleich auf gesunde Weise. Das Ergebnis: Spannungen können sich normalisieren und Schmerzen dauerhaft verschwinden.

Rollmassage
Warum Faszienrollmassage?

Wird das Bindegewebe mit Druck wie ein Kuchenteig ausgerollt, schiebt dies die Flüssigkeit im Gewebe an. Der Austausch von Nährstoffen verbessert sich, Verklebungen in den Faszien werden aufgelöst und das Gewebe wieder geschmeidig und flexibel. Wir nutzen die Faszien-Rollmassage, um die Effekte der Engpassdehnungen zu verstärken und das verfilzte Gewebe bei seiner Regeneration zu unterstützen.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Schmerzbehandlung ist die Anamnese. Hierfür füllst Du vorab einen Anamnesebogen aus, den wir dann gemeinsam vor Ort besprechen. Ganz in Ruhe erkläre ich Dir den genauen Ablauf der Behandlung und erfasse deine Schmerzhistorie.

 

Für mich ist es wichtig zu verstehen wann und wo genau der Schmerz entsteht und wie er stark er Dein Wohlbefinden bestimmt. Wir lokalisieren den exakten Schmerzpunkt und Du erzählst mir von deinem Alltag und wie Dein Schmerz ihn beeinflusst.

 

Nachdem ich den aktuellen Schmerzzustand festgehalten habe (evtl. auch mit Fotos), erkläre ich Dir genau, warum der Schmerz entsteht. Nach der Anamnese beginne ich mit der Behandlung durch die Osteopressur, sofern es deinerseits keine Fragen mehr gibt.

Bei der Osteopressur behandle ich Dich ganz ursächlich mit meinen Händen. Über den Druck auf die von Liebscher & Bracht entdeckten AlarmschmerzRezeptoren werden Schmerzpunkte beeinflusst, die als bio-logische Informationsschalter zum Gehirn fungieren.

 

Der festgefahrene Schmerzzustand kann durch die Osteopressur gelöst oder stark runtergefahren, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wieder hergestellt und der Schmerz dadurch meist im Minuteneffekt völlig beseitigt oder stark reduziert werden.

Im Anschluss an die Osteopressur gehen wir in die Übungsphase. Durch aufeinander abgestimmte Dehnungen und Rollmassagen werden die Effekte der Osteopressur unterstützt. Hiermit gebe ich Dir den Schlüssel um langfristig schmerzfrei zu bleiben. 

Ich leite Dich hierbei exakt an und bringe Dir bei wie Du die Übungen ganz leicht Zuhause nachmachen kannst. Du bekommst detaillierte Übungsanleitungen (schriftlich oder als Video), die Dir bei der Umsetzung helfen. 

 

Die Engpassdehnungen und auch die Faszienrollmassage sind ein fester Bestandteil der Behandlung und für eine schmerzfreie Zukunft unabdingbar. Der Erhalt der Schmerzreduktion oder sogar eine noch weitere Verbesserung des Schmerzzustandes hängt also im wesentlichen davon ab, ob die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

Falls nach der Behandlung Fragen zu den Übungen auftreten oder sich der Schmerzzustand verändert, bin ich gerne für Dich da. 

Du hast noch Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren?

Du erreichst mich per Telefon, WhatsApp oder Email unter den nachfolgenden Kontaktdaten:

0173 - 632 88 92

Herzhorner Rhin 34b

25348 Engelbrechtsche Wildnis

Wenn Du einen Rückruf wünschst, fülle bitte das Kontaktformular aus und ich melde mich alsbald bei Dir:

Danke für Deine Nachricht!

bottom of page